Mir kommt es so vor, wie wenn in den Kommentaren unter politischen YouTube-Videos (egal wie neutral oder nicht neutral) mittlerweile die Irrationalität den Ton angibt.

Vor allem bei ZDF Heute auf YouTube…

Ein Video zur damals aktuellen Situation in Niger nach dem Militärputsch von Zdf heute. Top-Kommentar: “Gut so… Das Volk holt sich die Macht zurück”

Ein Video über Lindner in der Ukraine auf dem selben Kanal… Zustimmende Kommentare haben so 1-5 Upvotes. Top-Kommentar mit 135 Upvotes: “Ich habe mittlerweile unfassbar Angst vor den Folgen der Taten, die die Bundesregierung schon allein in der Ukraine anrichtet.”

Sind das alles Bot-Likes oder wie kommt es zustande, dass Irrationalität dort so präsent ist?

  • Sodis@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Auf Youtube finden sich alle wieder (wie gesagt 82%) und das Problem der nicht repräsentativen Stichgruppe liegt darin, dass nur ein kleiner Teil der Youtube Nutzer Kommentare schreibt. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Kommentarschreiber als ein größerer Teil der Gesellschaft angesehen werden, als sie eigentlich sind. Auf den ersten unbedarften Blick ist die Schlussfolgerung “alle nutzen Youtube” -> “ein repräsentativer Teil von allen kommentiert auch” naheliegend. Erst wenn man tiefer eintaucht, fällt einem auf, dass Kommentarverhalten durch sehr viele Faktoren und Motivationen beeinflusst wird und dadurch nicht mehr repräsentativ selektiert ist.

    Also nein, kann man nicht, aber der Grund dafür ist nicht sofort ersichtlich.