• DarkThoughts@kbin.social
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    1 year ago

    Je nach Bundesland darf man prinzipiell auch auf Wanderwegen fahren, natürlich aber unter gegenseitiger Rücksichtnahme und nicht mit derartiger Fremdgefährdung. Hier hätte mindestens ein Spotter am unteren Ende warten müssen, um eventuelle Wanderer zu warnen und zurückzuhalten, bis der oder die Biker durch sind.

    Grundsätzlich kann man aber den Großteil solcher Fälle mit legalen Trails für Mountainbiker verhindern. Die meisten toben sich illegal aus, weil es eben kaum bis gar keine richtigen Angebote für sie gibt. Das Thema ist aber auch wirklich nicht mehr neu. Da hätte die Lokalpolitik schon vor ein paar Jahren drauf reagieren können. Gerade während der Pandemie als das Thema extrem populär wurde.

    Bei dem Thema gibt es aber auch von der Gegenseite sehr schlechte Beispiele. Zum Beispiel ein Draht oder Seil, welches zwischen die Bäume gespannt wird, oder Nagelbretter oder ähnliche Fallen, die eben auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tödlich enden können - ist ja ohnehin schon ein sehr gefährlicher Sport.