In der Communitybeschreibung werden Luxemburg, Lichtenstein und selbst die zwei Belgier aufgezählt, aber was ist mit Südtirol? Es gibt sicher auch noch andere größere deutschsprachige Minderheiten im Ausland, die mir weniger bekannt sind, aber das Fehlen von Südtirol ist mir aufgefallen. Oder zählen die als Quasiösterreicher?
Ich habe jetzt mal pauschal alle anderen deutschprechenden Länderteile aufgenommen.
Namibier wurdne auch vergessen, obwohl die sogar noch die Allgemeine Zeitung haben.
Und zwei deutsche Radiosender.
Okay, das hat mein Interesse geweckt:
Der eine Radiosender (NBC Funkhaus Namibia) ist öffentlich-rechtlich, aber kann im Internet nur noch kostenpflichtig gehört werden.
Der Andere (Hitradio Namibia) ist kommerziell und man kann ihn kostenlos im Internet hören. Ich habe ihn bei radio.garden gefunden.edit: Gerade läuft Applaus, Applaus von Sportfreunde Stiller. Ü
Sind die Unserdeutsch Sprecher aus Australien auch willkommen?
Unserdeutsch wird völlig unterrepräsentiert und ist nicht willkommen 😔
Ja stimmt, so geht das nicht. Hiermit stelle ich den Antrag dich Herzlich Willkommen zu heißen, und die Communitybeschreibung um mindestens einen Südtiroler:in zu erweitern.
Alle Italiener, die der deutschen Sprache mächtig sind, sind herzlich willkommen!
Südtiroler pauschal als Italiener zu bezeichnen ist kulturell etwas unsensibel. Es gibt dort sehr viele die sich nicht als Italiener identifizieren.
Nun ihr Ausweis sagt Italiener, und sie leben auf dem geographischen Gebiet known as Italien. Insofern doch kann man so sagen, es geht ja hier um geographische Herkunft und nicht wie sich individuelle Menschen fühlen. Oder?
Das Elsass wird auch nicht berücksichtigt. Vielleicht liegt es daran, dass Deutsch in Frankreich und Italien nicht als offizielle Amtssprache anerkannt wird und nur eine regionale Bedeutung hat