Moin,

ich überlege gerade, uns ein Dachzelt zu kaufen. Sieht halt irgendwie verdammt praktisch aus, das Teil einfach aufzuklappen und direkt auf dem Kombi zu pennen – auch wenns ja schon teuer ist.

Hat hier jemand so eins mal gehabt und kann Erfahrungswerte beisteuern? Ist es insbesondere sinnvoll, das auf nem normalen Kombi ohne Allrad zu bauen? Schließlich kommt der Reiz ja auch davon, mehr oder weniger in der Natur rumzugurken und da dann ohne Bindung an Campingplätzen pennen zu können.

  • 雨 月@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Das Zelt hat eine Liegefläche von 230x220cm. Wir sind zu viert, das passt also super. Der Hersteller gibt 5 Personen an, das würde ich aber nur im Notfall machen. Auf der anderen Seite würde ich aber nicht zu viert in einem 180cm Zelt schlafen wollen.

    Durch seine größe ist das Zelt natürlich entsprechend schwer aber vor allem Unhandlich. Ich habe es zwar beim Kauf mit dem Verkäufer zusammen zu zweit montiert, hab aber seit dem immer entweder etwas zum Aufhängen oder vier personen genommen. Offiziell wiegt es 75kg, was zu zweit theoretisch kein Problem sein sollte. Das Problem kommt dann, wenn du es ca. in Kopfhöhe, mit den Armen leicht nach vorne gestreckt, über das Auto kriegen musst.

    Das ist auch der Grund, warum wir das Ding Anfang der Saison drauf und erst im Spätherbst wieder runter bauen. Hätte ich ein Carport oder eine Garage oder sonst irgend eine bequeme Möglichkeit, das sicher und bequem rauf und runter zu kriegen, würde ich das natürlich lieber anders machen. Viele hängen sich so einen Seilzug in die Garage oder unters Carport und da hängt das Zelt dann, wenn es nicht gebraucht wird. Aber sowas hab ich nicht, deshalb bleibt es drauf.