• 1 Post
  • 14 Comments
Joined 11 months ago
cake
Cake day: October 27th, 2023

help-circle





  • Ich weiß gar nicht, woher diese regelrechte Playoff-Hype seit einigen Monaten herkommt. Natürlich geht es kaum ungerechter als Relegation, wenn aber zwischen 3. und 6. Platz 11 Punkte Unterschied liegen nach 34 Spieltagen (2. Bundesliga letzte Saison), wäre gar nichts daran gerecht, wenn der 6. durchkommt. Zumal es bei einzelnen Spielen in kurzer Zeit auch viele Faktoren zusammen kommen können, die man nicht beeinflussen kann wie Verletzungspech, Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern oder einen schlechten Tag. Das würde gar nicht die Arbeit einer ganzen Saison widerspiegeln. Das einzige gerechte und meiner Meinung nach vernünftige System ist man steigt auf oder nicht. In der 1. Liga spielt man ja zwischen 7. und 10. Platz auch nicht den Conference League Platz aus.



  • Tbf, es gab schon relativ großen Fanprotest. Es soll ja auch eine entsprechende Vertragsklausel geben, dass Nmecha sich nicht Queerphob äußern darf in sozialen Medien und so ein “klärendes” Gespräch vor dem Transfer gibt’s ja auch nicht ohne Grund (auch, wenn es an Lächerlichkeit kaum zu überbieten war).

    Viel erschreckender fand ich jedoch auch einfach die Menge an Fans, die ihn verteidigt haben oder immer noch verteidigen und denken, dass in Dortmund aktuell der nächste Ballon D’Or Gewinner spielt. Das ist einfach nur unangenehm um es vorsichtig und straffrei zu formulieren.




  • Meiner Meinung nach ein sehr spannendes Interview (24 Minuten) vom ZDF Sportstudio.

    In den Medien hat Martina Voss-Tecklenburg ihren lange aufgebauten Kredit verloren. Was natürlich nicht nur die Schuld “der Medien” ist, sondern im Kontext der Ereignisse Sinn macht. Das Interview, finde ich, gibt dieser komplexen Thematik deutlich mehr Tiefgang und ich sehe Voss-Tecklenburg jetzt deutlich neutraler, wenn auch nicht unkritisch.

    Am Ende bleibt für mich, dass ich die Beweggründe deutlich besser nachvollziehen kann und ich vor allem menschlich zugestehen muss, dass jeder Fehler macht. Ob das ausreicht um sich im Fußballgeschäft zu rehabilitieren, entscheiden andere. Und lässt sie auch selbst offen.

    Ich wünsche ihr alles Gute für sich und ihre Gesundheit, ihre positiven Beitrag zum deutschen Fußball sollte man nicht vergessen.