Wie Tiere überwintern ist ziemlich spannend. Igel halten Winterschlaf, Dachse und Eichhörnchen halten Winterruhe - so weit, so bekannt.
Und dass Eichhörnchen Nüsse verstecken - auch bekannt.
Eichhörnchen sind gar nicht mal so gut darin, ihre eigenen Verstecke wieder zu finden. Die suchen eher der Nase nach und freuen sich, wenn sie was verstecktes wiederfinden.
Anders als der Eichelhäher. Ein wahres Superhirn! Mehrere tausend Verstecke kann er sich merken und er vergräbt die Eicheln in der perfekten Einpflanztiefe - sodass die paar Eicheln, die er nicht findet direkt neue Bäumchen werden können.
Daher trägt er auch den Beinaman “Förster im Federkleid”
Tatsächlich dürfte das in einem gewissen Rahmen möglich sein. In Deutschland hat man in der Regel einen jährlichen Anspruch auf 5 Tage Bildungsurlaub (unabhängig vom regulären Freizeiturlaub). Der ist an gewisse Voraussetzungen geknüpft, z.B. Sprachreise, Seminare o.ä., muss aber gar nichts mit dem eigentlichen Job und auch nichts mit dem Reiseziel zu tun haben. Ein Klempner kann auch 5 Tage nach Malta, um dort einen Englischkurs zu belegen.
Und ja: Bildungsreisen gibt es auch zum Thema Schlafen, z.B. https://www.bildungsurlauber.de/courses/schlafschule-gut-schlafen-ist-erlernbar-2/
Das wäre schön ein bisschen episch, muss ich zugeben, dachte fürs Erinnern, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm ❤️
Hab ich echt noch nie gehört. Also das mit dem Anspruch. Ist das richtiger Urlaub also bezahlt oder wirst du nur ohne Gehalt frei gestellt?
Der Arbeitgeber muss das Gehalt wie bei regulärem Urlaub auch weiterzahlen. Du darfst aber bei Bildungsurlaub jetzt nicht komplett frei machen, was du möchtest, sondern es muss eine akkredierte Reise sein. Das Spektrum an Angeboten ist aber sehr breit. Yoga, Schlafschulungen, IT Kurse, Sprachkurse, alles mögliche.
Bayern sagt nein
Bayern und Sachsen sind wohl Ausnahmen, sonst sollten es mindestens 5 Tage sein. In den meisten Bundesländern kann man sogar die Tage von zwei Jahren kombinieren und 10 Tage am Stück nehmen.
zefix :(